Die Grundschulen in NRW sollen ab dem 15. Juni 2020 wieder öffnen schreibt die Süddeutsche Zeitung heute.,
Frau Ministerin Gebauer kündigte an: “Bis zu den Sommerferien sollen die rund 600 000 Grundschüler an allen Wochentagen die Schule besuchen und damit in den Regelbetrieb zurückkehren. Wenn es um die Bildung unserer Kinder geht, zählt jeder Tag”, schreibt die Süddeutsche Zeitung weiter.
Fast 11 Wochen waren unsere Kinder nicht in der Schule. Die drei Stunden in der Woche, waren auch ja nicht der Bringer.
Sehr viele Eltern waren unzufrieden und manche haben sogar Klagen eingereicht. Und jetzt? Unserem Ministerium fehlt es an kreativen Lösungen. Wir kennen keine andere Lösung, ausser die Präsenzpflicht. Alles andere, was wir nicht kennen, kommt auch nicht in Betracht. Wie beispielsweise: Legalisierung von Homeschooling. Digitalisierung usw.
Na dann, bin ich mal gespannt, wie viele Tage es gut gehen wird.
Ach ja, und viele Lehrer stünden bereit. Oh ja, die Lehrer springen in die Luft vor Freude vermutlich (Ironie).
Wo ist das Konzept für die Zeit nach den Sommerferien?
Wo ist das Konzept für eine Alternative, falls die Schulen wieder schliessen müssen? (siehe Göttingen)
Was ist mit den Kindern, die zur Risikogruppe gehören?
Was ist mit den Kindern, die mit einem Menschen zusammen leben, die zur Risikogruppe gehören?
Was machen Sie mit den Kindern Frau Ministerin? Verantwortung, Wertschätzung, Kritikfähigkeit und Alternativen finden….ist was ganz anderes!
Jetzt kommen alle Grundschüler mit einem völlig unterschiedlichen Niveau zurück in die Klasse/Schule und sollen dann gemeinsam für ein paar Stunden am Tag unterrichtet werden? Schüler die 11 Wochen lang zu Hause 5 Unterrichtsstunden unterrichtet bekommen haben, kommen dann mit Schülern zusammen, wo die Eltern keine Möglichkeit hatten, Ihre Kinder zu unterrichten aus verschiedenen Gründen. Eltern, die vielleicht keinen PC hatten für Ihr Kind. Die, die unterrichtet wurden und die, die 11 Wochen kein Unterricht hatten, sitzen dann zusammen in einer Klasse….und wie soll der Unterricht funktioniert….ich sehe schon kommen.
Entweder die Kinder bekommen wieder Kopierpapier, die sich Arbeitblätter nennen….diese müssen sie dann still am Schreibtisch abarbeiten. Oder irgendwelche Bücher und Aufgaben wie: .31, S.46 im Buch sowieso…und jetzt mach mal?
Hier der gesammte Artikel:
Add a Comment