So steht es auf der Homepage von gov.uk Das sind die offiziellen Seiten der Regierung. Ich wurde aufmerksam und las mir den Artikeln über Hometeaching durch. Niemals wäre so etwas vermutlich in Deutschland auf einer offiziellen Seite eines Ministeriums zu finden, dachte ich. Zwar ungenau, aber das was ich hier auf den Seiten gelesen habe…hier eine kurze Übersetzung:
“Sie können Ihr Kind zu Hause unterrichten, entweder in Vollzeit oder in Teilzeit. Dies wird als Hausunterricht bezeichnet (manchmal auch als “elektiver Hausunterricht” oder “home schooling”).
Sie können von bei Ihrem Gemeinderat Hilfe bei home schooling erhalten.
Wenn Ihr Kind derzeit zur Schule geht, sollten Sie der Schule mitteilen, ob Sie planen, es zu Hause zu unterrichten. Die Schule muss die akzeptieren, wenn Sie Ihr Kind vollständig aus der Schule nehmen möchten. Sie kann ablehnen, wenn Sie Ihr Kind zeitweise zur Schule schicken möchten.
Wenn Ihr Kind aufgrund einer Schulbesuchsanordnung zur Schule geht, müssen Sie die Erlaubnis Ihres Gemeinderats einholen, bevor Sie es zu Hause unterrichten können.
Bildungsqualität und Lehrplan:
Sie müssen sicherstellen, dass Ihr Kind ab dem Alter von 5 Jahren eine Vollzeitausbildung erhält, aber Sie müssen nicht dem nationalen Lehrplan folgen.
Der Rat kann eine “informelle Anfrage” stellen, um zu überprüfen, ob Ihr Kind zu Hause eine geeignete Ausbildung erhält. Er kann eine Schulbesuchsverfügung erlassen, wenn er der Meinung ist, dass Ihr Kind in der Schule unterrichtet werden muss.
Wenn Ihr Kind sonderpädagogische Bedürfnisse hat und eine Sonderschule besucht, müssen Sie die Erlaubnis des Rates einholen, es zu Hause zu unterrichten. Sie brauchen keine Genehmigung des Rates, wenn Ihr Kind eine Regelschule besucht, auch wenn es einen Bildungs-, Gesundheits- und Pflegeplan (EHC-Plan) hat.
Weitere Informationen zu Ihren Verantwortlichkeiten:
Lesen Sie die Wahlberatung zur home schoolin, um mehr darüber zu erfahren:
Ihre rechtlichen Pflichten bei der Erziehung Ihres Kindes zu Hause
die Verantwortlichkeiten des Rates
Hier der Link zum Artikel:
Ist das alles nicht unglaublich für Eltern, die in Deutschland leben? Für uns eine undenkbare Möglichkeit.
Ich stelle mir nur vor, ich würde jetzt zum Schulleiter meines Kindes gehen und ihm mitteilen, dass ab heute unser Kind zu Hause unterrichtet wird. “Wir haben uns für das home schooling” entschieden, sage ich einem Schulleiter in NRW ;-).
Was glaubt Ihr, was er mir sagen wird?
Auf Eure Kommentare bin ich dieses mal sehr gespannt 😉
Eure Jen.
Add a Comment